Wiedereröffnung der sanierten Hospitalkirche

Festgottesdienst zur Eröffnung:

Sonntag, 5. März 2017, 11 Uhr.
Herzliche Einladung zum Festgottesdienst am Sonntag, 5. März 2017, 11:00 Uhr.
Im Anschluss (ab ca. 12:30 Uhr und den ganzen Nachmittag über) Führungen, Informationen, Turmbesteigungen, Kaffee und Kuchen, Statements (ab 14:00 Uhr) und vieles mehr.

Abschluss mit einem Abendgebet um 18:00 Uhr.

Es folgt eine Woche mit unterschiedlichen Thementagen, Führungen, Konzerten, Vorträgen und vielen Überraschungen (07.-11.03.17):

Flyer zur Wiedereröffnung
Flyer Wiedereröffnung.pdf

Themenwoche zur Wiedereröffnung:

Dienstag, 7. März

12:30

Introductiones – Orgelmusik mit Kay Johannsen

15:30

Gerok, Schwab, Mörike, Reuchlin und die anderen:

Wortschöpferisches“ aus der Hospitalkirche und aus dem Quartier. Literarische Kirchenführung mit Dr. Helmuth Mojem (dt. Literaturarchiv Marbach)

17:45

Denkmäler der Reformation - Wegmarken in der City

Besuch des Grabmals von Johannes Brenz in der Stiftskirche sowie des Reformationsdenkmals vor der Hospitalkirche, Beginn: Stiftskirche, Stiftstr. 12 (Dauer 1h)

19:30

Lesung und Gespräch mit Christian Lehnert

„Der Gott in der Nuss. Fliegende Blätter von Kult und Gebet“. Musikalische Gestaltung: Michael Sattelberger

21:00

Nachtgeschichten: Lesung mit Anna Katharina Hahn und Orgelimprovisation mit Michael Sattelberger

Mittwoch, 8. März - Musik

12:30 Introductiones – Orgelmusik mit Günther Maysenhölder
14:00 Offenes Singen mit der Johannes-Brenz-Schule
16:30 Öffentliche Probe des Hymnuschors
20:30

einSpiel: Konzert mit dem Württembergischen Kammerchor (Ltg.: Prof. Dieter Kurz) und Michael Sattelberger (Orgel)
"Nun schein, du Glanz der Herrlichkeit" - Geistliche Chorwerke von Leonhard Lechner und zeitgenössische Orgelmusik

Kostenbeitrag: 12,00 €, erm. 8,00 €

Donnerstag, 9. März - Kirche in der Bürgergesellschaft

12:30 Introductiones – Orgelmusik mit Felix Mende
17:30 Podiumsgespräch „Kirche in der Bürgergesellschaft“ mit Baubürgermeister Peter Pätzold u. Stadtdekan Sören Schwesig
19:30

Vortrag „Geld und Gemeinwohl: Mit souveräner Demokratie zu einem ethischen Geldsystem“ im Hospitalhof mit Christian Felber

Kostenbeitrag: 7,00 €, erm. 5,00 €

Freitag, 10. März - Kunst

12:30  Introductiones – Orgelmusik mit Georg Oberauer
16:00 Führungen zu den historischen Denkmälern und Kunstwerken der Hospitalkirche mit Pfarrer Eberhard Schwarz
18:00

Podiumsgespräch: „Kunst Raum Kirche“

Mit: Prof. Dr. Tilman Osterwold, ehem. Leiter der Württembergischen Kunstvereins, Pfarrer Helmut A. Müller, ehem. Leiter des Evang. Bildungszentrums Hospitalhof, Dr. Eva-Marina Froitzheim, Kuratorin Kunstmuseum Stuttgart. Moderation: Kirchenrat R. Lambert Auer, Kunstbeauftragter der Evang. Landeskirche Württemberg und Arno Lederer (Architekt)

20:00 Kunstperformance „Prisma Interius“ mit Catherine Lamb und Bryan Eubanks Kooperation mit der Akademie Schloss Solitude

Samstag, 11. März - Spiritualität

12:30 Introductiones – Orgelmusik mit Thomas Schäfer-Winter
14:00 Meditation am Mittag mit Siegfried Finkbeiner
15:00 Vita contemplativa: Achtsamkeit des Herzens mit Ital Schadewaldt
16:00 Innehalten: Meditation mit Regina Frieß und Eberhard Schwarz
18:00 Geistliche Lesungen und Impulse: „Schola Gregoriana Tübingen“ und Frauenschola „Vox feminea“; Leitung: Wilfried Rombach
21:00

Lichtkonzert: Laurenz Theinert (Lichtorgel) und MichaelSattelberger (Orgel)

Eintritt frei. Das Konzert wird unterstützt von der Berthold Leibinger Stiftung.

Kuchenspenden

Für die Wiedereröffnung der Hospitalkirche am 5. März 2017 suchen wir noch Kuchenspenden!

Falls Sie uns mit Kuchen unterstützen möchten, freut sich Frau Reichersdörfer über Ihre Nachricht: kuchenspenden@web.de

Wir danken allen, die den bisherigen Weg mit einer Spende begleiten.

Spendenziel: 600.000 Euro.
Spendenstand im Februar 2017: knapp 400.000 Euro.
Unterstützen Sie uns beim Endspurt!

Kontoinhaber: Stiftung Hospitalhof Stuttgart

BIC: SOLADEST600 (BW-Bank)