Fashion?!  Was Mode zu Mode macht

Begleitende Vortragsreihe zur Sonderausstellung "Fashion?!" des Landesmuseums Württemberg

Die Große Landesausstellung »Fashion?! Was Mode zu Mode macht« (24.10.20–24.04.22) präsentiert kritisch und zugleich unterhaltsam Themen rund um Modeproduktion, -konsum und Nachhaltigkeit und veranschaulicht die Vielschichtigkeit des Phänomens Mode. Dass Kleidung und »Mode« auch in sakralen Bereich eine starke Ausdruckssprache haben, ist bekannt. Welche Botschaft transportieren Talare, Tuniken, Stolen und Messgewänder? Wie wird Heiligkeit inszeniert?

In einer Reihe mit Podiumsgesprächen wird diesen und anderen Fragen nachgegangen.

Mittwoch, 24.11.2021, 18:00 Uhr, Altes Schloss, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart

Macht und Äußeres - Mode zwischen Demut, Schönheit und Eitelkeit

Man muss nicht auf gekrönte Häupter schauen, um Kleidung als Mittel zur Inszenierung auszumachen. Mode wird eingesetzt, um die Machtposition sichtbar zu machen, die ihre Träger haben oder die ihnen zugeschrieben wird. Stand und Status, Einfluss und Besitz sind - immer noch - an den Stoffen ablesbar, in die wir uns hüllen, zumindest am "Markenschild".

Business-Kostüm oder -Anzug entfalten trotz bürotauglicher Jeans ihre Wirkung. Das gilt auch für Uniformen und ihre Accessoires und im religiösen Kontext für Priesterkleidung oder die Kleidung von Mitgliedern geistlicher Gemeinschaften.

In welcher Beziehung stehen Macht und Äußeres? Wir wirken sich dabei Opulenz oder Zurückhaltung aus? Welche Rolle spielt die Kleidung von "Kirchenleuten"? Welche Wirkmacht hat dort das "Modest Dress" heute?

Mit Dr. Viola Hofmann, Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Kunst und Materielle Kultur, TU Dortmund; Daniel Stadtherr OP, Pastor an St. Sophien, Hamburg; Sr. Inge Kimmerle, Diakonissenmutterhaus Aidlingen

Kostenbeitrag: 7 € / ermäßigt 5 €

Tickets sind - sobald es die Situation zulässt - im Online-Ticket-Shop (www.landesmuseum-stuttgart.de) und über die Museumskasse im Alten Schloss erhältlich.

Weitere Informationen und Veranstaltungen zur Ausstellung finden Sie unter www.landesmuseum-stuttgart.de

KOOPERATION: Landesmuseum Württemberg, Kath. Bildungswerk Stuttgart, Ev. Kirche in der City

Kontakt: citykirchen-stuttgart@elk-wue.de, Tel. 0711 / 2068-317