Konzertveranstaltungen im 1. Halbjahr 2023

Sonntag 19. Februar, 19.00 Hospitalkirche

CARNEVAL

Ein närrisches Treiben mit Musik und Performances

von Georges Aperghis, Cathy Berberian, John Cage, György Kurtag, Bernhard Lang, Clémence Martel & Syd x Rey, Wolfgang Rihm und Kurt Schwitters.

Mit Danielle Barash und Clémence Martel, Sopran/ Will Kim, Bariton/ Verena Denninger, Klavier/

Annika Spegg, Violine/ Lorenz Lehmann, Elektronik/ Kerstin Hägele, Kostüme.

Prof. Angelika Luz, Leitung und Regie

Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Dienstag 21. Februar, 19.00 Uhr Hospitalkirche

Performance Neil Luck und Kit Downes

Neil Luck ist Komponist und Musiker. Während seines Stipendienaufenthalts in der Akademie Schloss Solitude gibt er gemeinsam mit dem Organisten Kit Downes eine Duo-Performance in der Hospitalkirche. Auf die Orgelmusik von Kit Downes treffen akustische Aktionen von Neil Luck - mit Stimme, Flötenspiel und dem Einsatz von Blasinstrumenten.

In Zusammenarbeit mit der Akademie Schloss Solitude

Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Sonntag 2.April, 18.00 Uhr Hospitalkirche

Passionskonzert

Werke von Wolfgang Rihm, Johann Christoph Demantius und Carlo Gesualdo

Prof. Dieter Kurz, Leitung

Michael Sattelberger, Orgel

Karten unter www.wuerttembergischer-kammerchor.de

Sonntag 18.Juni, 19:30 Uhr Hospitalkirche

Babels weiße Tauben

Ein Spektakel auf Stelzen mit Menschentürmen, einer Orgel in Flammen,

mit dem gesprochenen Wort, mit Hirtenrufen und dem Sirenengesang der Frauen,

mit Pauken, Glocken und dem Brausen aller Stimmen.

Improvisationen, Werke von Mauricio Kagel, Dieter Mack, Karin Rehnqvist u.a.

Texte von Leonard Cohen, Emanuel Geibel, Orlando Ricardo Menes, Ramon Schmid, Kurt Schwitters, Ernst Toch und Unica Zürn.

Mitwirkende:

• Ramina  Abdullah-zadè und Danielle Barash,Sopran
  • Rostislav Balciunas, Perkussion
  • Michael Sattelberger, Orgel
  • Sprechensemble Akademie für gesprochenes Wort:
  • Jule Hölzgen, Orlando Schenk, Ramon Schmid
  • Zirkus Calibastra e.V.
  • Nino Perol, Einstudierung und Mitwirkung Calibastra
  • Ricardo Camillo, Einstudierung Akrobatik Sprechensemble und Sängerinnen
  • Angelika Luz, Idee, Regie und Gesamtleitung

Mit der sprichwörtlich gewordenen babylonischen Sprachverwirrung reagiert der alttestamentarische Gott Jahwe auf das menschliche Megaprojekt, einen gigantischen Turm in den Himmel zu bauen und damit die Steuerung der Welt zu übernehmen.

Aktuell wie selten zuvor scheint diese Geschichte von unserer Gegenwart zu erzählen, in welcher transhumanistische Ideen die Unsterblichkeit des Menschen idealisieren.

Die Verwirrung beendet das gleichgerichtete Funktionieren und stürzt das optimierte menschliche System des Turmbaus in ein Chaos. Jahwe greift ein, zum Wohle der Menschen.

Er lässt die unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Ausdruckweisen erblühen – den lebendigen Gegenentwurf zur Gleichschaltung auf ein der Macht verpflichtetes Ziel, schöpferische Vielfalt statt Hierarchie und Zentrierung.

Diese Geschichte vom Turmbau und seinen Folgen, so alt wie die Menschheit und die Kulturen übergreifend, gibt unserem „Spektakel“ den Rahmen. Wir widmen uns mit den Mitteln der Musik, der Sprache und der Akrobatik der Frage, wie sich Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen verständigen können – jenseits einer Einheitssprache.

Aus Individuen und im Vertrauen, dass jede und jeder den notwendigen Teil trägt und Verantwortung übernimmt, entstehen Türme – aus Menschen.

Wir Künstler*innen überschreiten in dieser Produktion die Grenzen der Genres. Sprecher*innen und Sänger*innen trainieren Akrobatik, Akrobat*innen improvisieren mit ihrer Stimme und alle arbeiten zusammen mit ihren individuellen Möglichkeiten an einem gemeinsamen Ziel.

Eintritt € 10,-/5,- Karten an der Abendkasse

Sonntag 25.Juni, 19.00 Uhr Hospitalkirche

Mörike-Chorliederbuch

Leitung: Professor Dieter Kurz