Herbst-Themenpredigtreihe

Dazu gehören … biblische Impulse zur Inklusion

Mit der Verabschiedung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Jahr 2006 haben sich die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen verpflichtet, die Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigungen in allen Lebensbereichen zu beachten und zu fördern.

Von der Exklusion zur Inklusion, leben ohne Diskriminierung, Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe sind die Stichworte. In vielen Bereichen unseres Zusammenlebens sind wir noch weit entfernt von einer Gesellschaft, in der ein Miteinander in Vielfalt und Differenz ohne Herabwürdigung oder Diskriminierung gelingt. Ansätze zu inklusiven Lebenskonzepten finden sich in den biblischen Traditionen ebenso wie verstörende Vorstellungen von Ausgrenzung.

Sonntag, 05.11.23, 11:00 Uhr, Hospitalkirche

Moses – Wenn Propheten nicht reden können

MIT Pfarrerin Monika Renninger

Sonntag, 12.11.23, 11:00 Uhr, Hospitalkirche