Quartiersführungen im Hospitalviertel

Das Hospitalviertel, die zweite Stadterweiterung Stuttgarts im 15. Jahrhundert, ist eines der bedeutenden historischen Stadtquartiere in der Stuttgarter City. Heute ist es ein moderner,  vielfältiger urbaner Stadtteil mitten im Umbruch hin zu einer neuen Gestalt von Urbanität.

Das Forum Hospitalviertel e. V. lädt ein, dieses historische, moderne Stadtquartier zu erkunden und gibt Einblicke in die Gegenwart und Zukunft des Hospitalviertels.

KOOPERATION von Evang. Kirche in der City Stuttgart und Forum Hospitalviertel e. V.

BEGINN Hospitalplatz, Brunnen ANMELDUNG ggf. erforderlich (s.u.).

KOSTENBEITRAG entfällt (sofern nicht anders angegeben), um Spenden wird gebeten

Eine Kooperation von Ev. Kirche in der City Stuttgart

und Forum Hospitalviertel e.V.

Die nächsten Termine:

Donnerstag, 22.02.24, 17:00-18:30 Uhr.

Das Hospitalviertel – Geschichte und Geschichten

Beginn jeweils vor dem Chor der Hospitalkirche, Hospitalplatz.

Das Hospitalviertel ist die zweite Stadterweiterung Stuttgarts im 15. Jahrhundert. Die meisten historischen Gebäude sind den Bomben des Zweiten Weltkriegs zum Opfer gefallen, aber die Orte, an denen hier »Geschichte« stattfand, sind natürlich vorhanden.

Ein Spaziergang durchs Quartier mit Geschichte und Geschichten.

MIT Christoph Hölscher, Vorstandsmitglied im Verein Forum Hospitalviertel e. V., Amtsgerichtsdirektor i. R.

KOSTENBEITRAG entfällt, um Spenden wird gebeten.