jeden zweiten Mittwoch im Monat
Mittwoch, 11.1./8.2./8.3./12.4./10.5./14.6./12.7./13.9./11.10./8.11./12.12. 2023
Hospitalkirche Stuttgart; jeweils 12:30-12:50 Uhr
Mittagsmusik
»Wie laut dich auch der Tag umgibt, jetzt halte lauschend still...« -diese Zeile aus einem Lied von Jochen Klepper ist das Motto der Reihe »Musik am Mittag« in der Hospitalkirche.
20 Minuten Musik, von alt bis neu, Komposition und Improvisation. Orgel und andere Instrumente. 20 Minuten Auszeit: zur Ruhe kommen, Kraft schöpfen, sich anregen lassen. Jeweils am zweiten Mittwoch im Monat. Der Eintritt ist frei.
An der Orgel: Michael Sattelberger und musikalische Gäste.
Sonntag 19. Februar, 19.00 Hospitalkirche
CARNEVAL
Ein närrisches Treiben mit Musik und Performances
von Georges Aperghis, Cathy Berberian, John Cage, György Kurtag, Bernhard Lang, Clémence Martel & Syd x Rey, Wolfgang Rihm und Kurt Schwitters.
Mit Danielle Barash und Clémence Martel, Sopran/ Will Kim, Bariton/ Verena Denninger, Klavier/
Annika Spegg, Violine/ Lorenz Lehmann, Elektronik/ Kerstin Hägele, Kostüme.
Prof. Angelika Luz, Leitung und Regie
Eintritt frei, Spenden erwünscht.
Dienstag 21. Februar, 19.00 Uhr Hospitalkirche
Performance Neil Luck und Kit Downes
Neil Luck ist Komponist und Musiker. Während seines Stipendienaufenthalts in der Akademie Schloss Solitude gibt er gemeinsam mit dem Organisten Kit Downes eine Duo-Performance in der Hospitalkirche. Auf die Orgelmusik von Kit Downes treffen akustische Aktionen von Neil Luck - mit Stimme, Flötenspiel und dem Einsatz von Blasinstrumenten.
In Zusammenarbeit mit der Akademie Schloss Solitude
Eintritt frei, Spenden erwünscht.
Sonntag 2.April, 18.00 Uhr Hospitalkirche
Passionskonzert
Werke von Wolfgang Rihm, Johann Christoph Demantius und Carlo Gesualdo
Württembergischer Kammerchor
Prof. Dieter Kurz, Leitung
Michael Sattelberger, Orgel
Karten unter www.wuerttembergischer-kammerchor.de
Konzerte des Württ. Kammerchors:
Sonntag, 16.April 2023, 17:00 Uhr Hospitalkirche
Alan Hilario – An Berblingers Pro-These
Neue Musik für E-Violine, zwei Keyboards, Posaunenquartett mit Perkussion, 10-kanaliges Zuspielband und partizipatives Publikum
(Uraufführung am Samstag, 15.04.2023 um 20:00 Uhr im Ulmer Münster)
Es musizieren:
Lauren Readhead, Keyboard
Alistair Zaldua, E-Violine/Keyboard
das „composers slide quartet“:
Andrew Digby, Patrick Crossland, Andreas Roth und Jan Termath, Posaunen
Die konzertante Messe, die dem Flugpionier Albrecht Berblinger (1770-1829) gewidmet ist, wird im Ulmer Münster uraufgeführt. Die Antworten der „Kirchen-Gemeinde“ erklingen in Form elektronischer Audiodateien – überwiegend aus Textübersetzungs-Software –, die vorab auf die Smartphones des Publikums installiert und während der Aufführung abgespielt werden. Dies wird eine ausgeprägte räumliche Dimension eröffnen, die an Berblinger als Erfinder sich bewegender räumlicher Gerätschaften anknüpft: Flugapparate und Bein-Prothesen.
Die Komposition möchte auf den biografischen Aspekt der Causa Berblinger Bezug nehmen und so neben der üblichen Zelebrierung Berblingers als Flugpionier eine andere Perspektive bieten.
Das Werk ist das zweite Stück aus der „macédoine serie“ von Hilario, bei der die Smartphones des Publikums als wichtiger Bestandteil zur Aufführung gehören. Das erste Stück aus dieser Serie – Upended withdrawal (2021/22), ein Werk mit 190 Tracks hauptsächlich aus Vogelstimmen – wird ebenfalls uraufgeführt.
Eintritt € 10,-/5,-
Karten an der Abendkasse
Sonntag 18.Juni, 19:30 Uhr Hospitalkirche (der Konzertbeginn wird baldmöglichst mitgeteilt)
Babels weiße Tauben
Ein Spektakel auf Stelzen mit Menschentürmen, einer Orgel in Flammen,
mit dem gesprochenen Wort, mit Hirtenrufen und dem Sirenengesang der Frauen,
mit Pauken, Glocken und dem Brausen aller Stimmen.
Improvisationen, Werke von Mauricio Kagel, Dieter Mack, Karin Rehnqvist u.a.
Texte von Leonard Cohen, Emanuel Geibel, Orlando Ricardo Menes, Ramon Schmid, Kurt Schwitters, Ernst Toch und Unica Zürn.
Mitwirkende:
Mit der sprichwörtlich gewordenen babylonischen Sprachverwirrung reagiert der alttestamentarische Gott Jahwe auf das menschliche Megaprojekt, einen gigantischen Turm in den Himmel zu bauen und damit die Steuerung der Welt zu übernehmen.
Aktuell wie selten zuvor scheint diese Geschichte von unserer Gegenwart zu erzählen, in welcher transhumanistische Ideen die Unsterblichkeit des Menschen idealisieren.
Die Verwirrung beendet das gleichgerichtete Funktionieren und stürzt das optimierte menschliche System des Turmbaus in ein Chaos. Jahwe greift ein, zum Wohle der Menschen.
Er lässt die unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Ausdruckweisen erblühen – den lebendigen Gegenentwurf zur Gleichschaltung auf ein der Macht verpflichtetes Ziel, schöpferische Vielfalt statt Hierarchie und Zentrierung.
Diese Geschichte vom Turmbau und seinen Folgen, so alt wie die Menschheit und die Kulturen übergreifend, gibt unserem „Spektakel“ den Rahmen. Wir widmen uns mit den Mitteln der Musik, der Sprache und der Akrobatik der Frage, wie sich Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen verständigen können – jenseits einer Einheitssprache.
Aus Individuen und im Vertrauen, dass jede und jeder den notwendigen Teil trägt und Verantwortung übernimmt, entstehen Türme – aus Menschen.
Wir Künstler*innen überschreiten in dieser Produktion die Grenzen der Genres. Sprecher*innen und Sänger*innen trainieren Akrobatik, Akrobat*innen improvisieren mit ihrer Stimme und alle arbeiten zusammen mit ihren individuellen Möglichkeiten an einem gemeinsamen Ziel.
Eintritt € 10,-/5,- Karten an der Abendkasse
Sonntag 25.Juni, 19.00 Uhr Hospitalkirche
Mörike-Chorliederbuch
Württembergischer Kammerchor
Leitung: Professor Dieter Kurz
Programm: Hugo Distler, Mörike-Chorliederbuch, op. 19
VORVERKAUF: ab 15. April 2023
Karten unter www.wuerttembergischer-kammerchor.de
Sonntag 24.9.2023, 18.00 Uhr Hospitalkirche
Konzert Württembergischer Kammerchor
Projekt zu Martin Bucer im Zusammenhang der Städtepartnerschaft Straßburg-Stuttgart
Prof. Dieter Kurz, Leitung
Karten unter www.wuerttembergischer-kammerchor.de
Weitere Informationen folgen.
Zur Orgel in der Hospitalkirche siehe Bornefeld-Orgel
Veranstaltungen mit freundlicher Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Stuttgart und des Regierungspräsidiums.