Musik und Konzerte

Montag, 25.03.- Donnerstag, 28.03.2024, 12:30-13:15 Uhr, Hospitalkirche, Büchsenstr. 33

Goldberg-Variationen - Passionsmediationen

Johann Sebastian Bachs „Goldberg-Variationen“ sind ein Klavier­werk, das seinesgleichen sucht. 1741 erstmals editiert, stellt es einen Höhepunkt barocker musikalischer Variations- und Klavierkunst dar. An vier Tagen in der Karwoche inspirieren einzelne Stücke der Goldberg-Variationen, gespielt von der Stuttgarter Konzertpianistin Sophia Weidemann, die Passionsmeditationen in der Hospitalkirche (12:30 Uhr – 13:15 Uhr).

Musikalische Gestaltung: Sophia Weidemann, Klavier.

Liturgische Gestaltung: Pfarrerin Monika Renninger und Pfarrer Eberhard Schwarz lesen und meditieren Texte zur Passionszeit.

Gründonnerstag, 28.03.24, 19:30 Uhr, Hospitalkirche

Sophia Weidemann, Konzertpianistin

spielt die

"Goldberg-Variationen" von Johann-Sebastian Bach.

Eintritt frei. Spenden herzlich erbeten.

Im Anschluss an die Aufführung der Goldbergvariationen

Liturgisches Abendgebet zum Gründonnerstag
mit Abendmahl Pfarrer Eberhard Schwarz

Sonntag, 28.04.24, 18:00 - 19:30 Uhr, Hospitalkirche

Liebe

Konzert und Lesung

Liebe verwandelt, entwaffnet, versöhnt, verzaubert. Liebe heilt Wunden. Mit ruhig glühender Intensität liest Stephanie Haas aus dem "Lied der Lieder“ und  korrespondierende Texte der Weltliteratur von Ovid, Francesco d’Assisi, Louïze Labé, Cesare Pavese, Erich Fried, Ingeborg Bachmann. Auf Psalter und Muschelhorn, Rahmentrommel, Musikbogen und großem Gong entfaltet Christoph Haas Klangwelten von atemberaubender Schönheit. Im Zusammenspiel verdichten sich Wort  und Musik zu einem großen Lobpreis der Liebe.

MIT: Stephanie Haas, Lesungen; Christoph Haas, Percussion

KOOPERATION: Kirche in der City Stuttgart, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

KOSTENBEITRAG: 15,00 € / 10,00 €

Zur Orgel in der Hospitalkirche siehe Bornefeld-Orgel

"Der freudige Geist erhalte mich". A cappella Chorwerke von Brahms und Reger

Sonntag, 29. September 2024, 11.00 Uhr: Gottesdienst

Sonntag, 20. Oktober 2024, 18.00 Uhr: Konzert

Heinrich Schütz: Weihnachtsmotetten aus der Geistlichen Chormusik (1648)

Sonntag, 15. Dezember 2024, 18.00 Uhr: Konzert

Veranstaltungen mit freundlicher Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Stuttgart und des Regierungspräsidiums.