Theologische und kunstgeschichtliche Werkbetrachtungen, Ausstellungen u.v.m.

Informationen zu Kunstausstellungen im Hospitalhof, Führungen, Workshops im Kunstmuseum Stuttgart, in der Staatsgalerie Stuttgart und an anderen Orten der Stadt

Regelmäßiges

Projekt Hospitalité - Das Hospitalviertel als Kunstbezirk

S-K-A-M im Hospitalviertel - Stuttgarter Kollektiv für aktuelle Musik

S-K-A-M fördert aktuelle, experimentelle und querständige Musik in der Metropolregion Stuttgart.

…Dieses Projekt ist ein Teil des Großprojektes „Hospitalité́ – Das Hospitalviertel" in Stuttgart als Kunstbezirk“. Ein Team von derzeit zwei Künstlern (Demian Bern und Martin Stortz) will in einer langfristigen Intervention das Hospitalviertel zum Kunstbereich erklären und in Kooperation mit dem Viertel, mit seinen Institutionen, mit Künstlern aller Branchen Kunst entwickeln und veranstalten. Dabei wird das Konzept mit Anwohnenden, Galerien, Werkstätten und anderen entwickelt, es gibt nichts Fertiges, höchstens Anstöße und Mutmach-Aktionen. Es geht dabei in erster Linie nicht um spektakuläre Events, sondern um eine möglichst in den Kiez integrierte und nachhaltige künstlerische Entwicklung. Deshalb wird das „Hospitalité-Projekt“ auf mindestens zwei Jahre angelegt. „Nach zwei Jahren Pandemie können wir im Hospitalviertel und insbesondere auch auf dem Hospitalplatz endlich wieder Veranstaltungen durchführen“, sagt Anna Karle von der Geschäftsstelle des Vereins Forum Hospitalviertel, „und wir freuen uns besonders, dass ein so tolles Projekt wie Wortschatz den Anfang macht“. Stuttgarter Nachrichten (StN 11.04.2022)

Beispiele vergangener Ausstellungen in der Hospitalkirche

- István Nádler (19.-30.03.2018)

WortSCHATZ

Das Künstlerduo “ShoShō” experimentiert im interdisziplinären Bereich zwischen Bildender Kunst und Musik. Der Name basiert auf der ostasiatischen Kalligraphie „Sho書” und der japanischen Mundorgel „Shō 笙“. ShoShō sucht nach eigenen Wegen in der Entwicklung ihrer originären künstlerischen Disziplinen und deren Verbindung in zukunftsweisenden Formen.

Das Projekt „WortSCHATZ“ ist eine interaktive Kunstaktion zwischen Künstlerinnen und Menschen aller Altersgruppen und ein interdisziplinäres Projekt zwischen Musik und Kalligraphie.

In der alten Zeit in Japan sagte man, dass Wörter eine Seele bekommen und reale Ergebnisse erzeugen, wenn sie ausgesprochen werden. Durch dieses Projekt soll die Möglichkeit, durch bedacht gewählte Sprache Positives zu bewirken wieder ins Bewusstsein gebracht und an die Menschen weitergegeben werden.

Fr 20.05.22, 9:00 – 19:00 Uhr (Performance: 9/13/15/17/19 Uhr), Hospitalplatz, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

Kunstaktion

ShoShō befragt Passant*innen nach deren Vorstellungen von einem »positiven Wort« und zeichnet diese auf. Zwischen den Interviews gibt ShoShō Performances mit Klängen und Kalligraphie, wobei Junko Yamamoto die traditionelle japanische Mundorgel Shō spielt und Ichizu Hashimoto die Wörter auf dem Boden und zwischen den Bäumen auf dem Hospitalplatz kalligraphiert.

Mo 20.06.22, 19:00 Uhr, Hospitalplatz, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

Performativ-installatives Konzert

ShoShō verarbeitet, rekonstruiert und vertieft die in der ersten Aktion gesammelten Worte für ihre Performance im Kirchenraum. Dort schwingen die Worte als Resonanz im Dialog aus Kalligraphie und Musik.

Es besteht die Möglichkeit für das Publikum, Kalligraphien nach der Performance mitzunehmen. So vibrieren und leben die positiven Wörter weiter an anderen Orten. Eintritt frei. Vorherige Anmeldung erforderlich unter:

info@forum-hospitalviertel.de oder

hospitalkirche-stuttgart@elkw.de