Lesungen - Vorträge zur Spiritualität

Montag, 13.02.23, 19:00 Uhr, Hospitalhof, Büchsenstr. 33

Christlich leben in einer säkularen Welt

Die Gemeinschaft von Taizé als Anstoß und Inspiration

Als »erste ökumenische Brüdergemeinschaft der Kirchengeschichte« (C. Feldmann) ist die Communauté de Taizé eine einzigartige Form des ökumenischen Miteinanders.

Den Jugendlichen der Nachkriegszeit bot Taizé ab den 1960er Jahren einen Ort, an dem sie erstmals Spiritualität undogmatisch und ohne konfessionelle Trennung leben konnten. Heute gibt es mit den von Taizé inspirierten »Kleinen provisorischen Gemeinschaften« wieder eine Form von Engagement und Gemeinschaft, die viele junge Menschen anspricht.

Wir wollen der Frage nachgehen, was die Faszination und die Kraft von Taizé ausmacht. Können die Kirchen von der ökumenischen Gemeinschaft lernen? Welche Anregungen und Impulse können von ihr ausgehen?

REFERENTIN: Dr. Katrin Köhl, wiss. Mitarbeiterin Uni Tübingen, Autorin, Referentin

KOSTENBEITRAG: 7,00 € / 5,00 €

Montag, 10.07.23, 19:00 – 20:30 Uhr, Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Simone Weil - Sozialrevolutionärin, Philosophin, Mystikerin

Simone Weil (1909-1943) gilt als eine der wichtigsten Denkerinnen des 20. Jahrhunderts. Ihr Konzept der Achtsamkeit, die im Zentrum einer bedingungslosen Hinwendung zu Gott steht, ist heute aktueller denn je. Zugleich fasziniert die Vielfalt der Erfahrungen und Stimmen, denen sie in ihren Texten Ausdruck verleiht: Philosophiestudium und Fabrikarbeit, absoluter Pazifismus und Kampf im spanischen Bürgerkrieg, Agnostik und Mystik. Ein Abend über eine beeindruckende Frau, deren Denken bis heute nachwirkt.

REFERENTIN: Dr. Katrin Köhl, studierte Geschichte, Romanistik und Slavistik in Tübingen und Münster und arbeitete am Tübinger Seminar für Zeitgeschichte als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Neben ihrer Tätigkeit als Autorin hält sie Vorträge zu den Bereichen Geschichte, Literatur und Religion.

KOSTENBEITRAG: 7,00 € / 5,00 €