Weltgebetstag der Frauen 2023

Freitag, 3. März 2023 um 16.00 Uhr, Hospitalkirche



Der Inselstaat Taiwan liegt zwischen Japan und den Philippinen vor dem chinesischen Festland und besteht aus einer Hauptinsel und über 100 weiteren Inseln. Rund 23 Mio. Menschen leben dort. Die riesige Volksrepublik China mit einer Bevölkerung von 1,4 Milliarden beansprucht die Inseln als eine ihrer Provinzen.

Inmitten dieser sich zuspitzenden Spannungen leben die Taiwaner*innen in einer multiethnischen Gesellschaft. Die Bevölkerungsmehrheit sind Nachfahren von Einwander*innen aus verschiedenen Teilen Asiens, aber es gibt auch 16 registrierte indigene Gruppen. Heute verstehen sich die meisten einfach als Taiwaner*innen. Die Vielfalt spiegelt sich auch in den unterschiedlichen Sprachen wider und in der Religionsausübung.

Mehr als 40% praktizieren chinesischen Volksglauben – eine Mischung aus Taoismus, Konfuzianismus und verschiedenen Volksreligionen. Nur sieben Prozent der Bevölkerung in Taiwan sind Christ*innen. Sie geben in diesem Jahr ein beeindruckendes Zeugnis, was ihr Glaube bewegt und wie sie in die taiwanische Gesellschaft hineinwirken – auch als kleine Gruppe inmitten einer weltpolitisch zugespitzten Situation!

Zum Weltgebetstag 2023 laden uns mutige Frauen aus diesem kleinen Land ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: Glaube bewegt!

Ping an – Friede sei mit uns allen!


Bibeltext: Epheser 1, 15-19

Der Bibeltext zum diesjährigen Weltgebetstag steht im Epheserbrief. Dort heißt es: „Ich habe von Eurem Glauben gehört“ (Epheser 1,15). Was hat man sich wohl über die Urchrist*innen in Ephesus erzählt? Woran erkennt man Glaube? Wird unser Glaube der Rede wert sein? Fromme Sprüche am Weltgebetstag reichen dafür nicht aus:

Informiert beten – betend handeln! Deshalb wollen wir mit den Taiwanerinnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Menschenrechte, Freiheit. Wir wollen einander auf Augenhöhe begegnen. Denn: Unser Glaube bewegt!

 

Lassen Sie sich bewegen am Freitag, 3. März 2023! Kommen Sie zum Weltgebetstag!