Johannes Reuchlin

Veranstaltungen zum 500. Todestag

Der Humanist und Hebraist Johannes Reuchlin (1455-1522) wird im Jahr seines 500. Todestages mit zahlreichen Veranstaltungen gewürdigt. Sein Leben und Werk steht für Toleranz, für ein tiefes Wissen und für ein mutiges Auftreten gegen Judenfeindschaft in Kirche und Gesellschaft. Im ersten Halbjahr 2022 finden Vorträge im Hospitalhof, ein Stationenweg in der City und eine Festveranstaltung in der Leonhardskirche statt. Im zweiten Halbjahr sind Vorträge und eine Ausstellung zu Johannes Reuchlin in der Württembergischen Landesbibliothek und im Hauptstaatsarchiv zu finden.

KOOPERATION: Pfarramt für das Christlich-Jüdische Gespräch in der Ev. Landeskirche in Württemberg, Ev. Kirche in der City, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

JOHANNES REUCHLIN

500. Todestag 1455–1522

Der Flyer zur Veranstaltungsreihe im Gedenkjahr

Download
JOHANNES REUCHLIN DAS WUNDER SEINER ZEIT Das Reuchlin-Jubiläum 2022 in Stuttgart
Flyer_Reuchlin-Jubiläum-2022_WLB.pdf

Montag, 07.02.22, 19:00-20:30 Uhr Hospitalhof

Johannes Reuchlin – ein »Freund der Juden« in dunklen Zeiten?

Ab 1510 engagierte sich Johannes Reuchlin vehement gegen die geplante Verbrennung der jüdischen Schriften, die er als erster deutscher Hebraist in der Originalsprache intensiv studierte und so zu einem der frühesten nichtjüdischen Experten der Kabbala, der jüdischen Mystik, wurde. Inwiefern war Reuchlin von seiner Begeisterung für die hebräischen Schriften oder auch von einer positiven Wahrnehmung der zeitgenössischen Jüdinnen und Juden motiviert?
REFERENTIN: Rabbinerin Prof. Dr. Birgit E. Klein, Lehrstuhl für Geschichte des jüdischen Volkes, Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg
KOSTENBEITRAG:   7,00 €  /    5,00 €

Donnerstag, 10.03.22, 16:00-18:00 Uhr, Beginn vor dem Chor der Hospitalkirche

Johannes Reuchlin – Vorkämpfer für Toleranz und Mitmenschlichkeit
Die aktuellen Dimensionen des Denkens und Wirkens von Johannes Reuchlin  werden bei einem Stationenweg durch die Stuttgarter City erörtert, mit Statements aus jüdischer, katholischer, evangelischer und kommunalpolitischer Perspektive.
MIT Pfarrer Christoph Doll, Pfarrer Eberhard Schwarz
RESERVIERUNG: Citykirchenbüro
KOSTENBEITRAG   entfällt

Mittwoch, 30.03.22, 19:00-20:30 Uhr Hospitalhof

Der Humanist und Laientheologe Johannes Reuchlin

Die frühen Jahre der Reformation

Der ausgewiesene Reuchlin-Kenner Matthias Dall’Asta, der u. a. die Edition des Reuchlin-Briefwechsels mitverantwortet, wird in seinem Vortrag Johannes Reuchlin als wichtigen Impulsgeber für die reformatorische Bewegung in ihren Anfängen beleuchten und dabei aufzeigen, in welchem Maße der Humanist und Jurist Reuchlin die Debatten seiner Zeit prägte.

REFERENT: Dr. Matthias Dall’Asta, Akademie der Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg

KOSTENBEITRAG: 7,00 € / 5,00 €

Mittwoch, 29.06.22, 19:00-20:30 Uhr, Leonhardskirche, Leonhardsplatz

»Wunderzaichen« – eine Oper zu Johannes Reuchlin

Film, Musik und Gespräch

Der Komponist Mark Andre hat ein 2014 an der Staatsoper Stuttgart uraufgeführtes Musiktheater geschrieben, das die Genregrenzen zwischen Schauspiel, Chor- und Instrumentalphantasie und Oper überschreitet. Ein musikalisches Roadmovie, das den Pforzheimer Humanisten Johannes Reuchlin an den Flughafen Ben Gurion entführt. Das Libretto verfassten Mark Andre und Patrick Hahn, mit Zitaten aus der Bibel und der jüdischen Mystik sowie von Jean-Luc Nancy, Johannes Reuchlin, Peter Nadas u. a. Über den Opernfilm sprechen an diesem Abend Mitwirkende und der Chefdramaturg der Staatsoper.

MIT dem Tenor Ks. Matthias Klink, dem Pianisten Stefan Schreiber und Chefdramaturg Ingo Gerlach.

KOOPERATION mit der Staatsoper Stuttgart

KOSTENBEITRAG: 7,00 € / 5,00 €

Donnerstag, 30.06.22, 19:30-21:00 Uhr, Leonhardskirche, Leonhardsplatz

Festkonzert am 500. Todestag von Johannes Reuchlin

Würdigung, Gedenkworte und u.a. Psalmvertonungen aus unterschiedlichen Epochen.

MIT dem Kammerchor figure humaine, Leitung: Prof. Denis Rouger

RESERVIERUNG UND KOSTENBEITRAG: s. citykirchen-stuttgart@elk-wue.de