Führungen in der Staatsgalerie und im Württembergischen Landesmuseum Stuttgart

Do 25.04.24,18:00-19:30 Uhr, Staatsgalerie Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 30-32, 70173 Stuttgart

KUNST TRIFFT RELIGION

Ostern undercover - Geheimnisvolle Zeichen und Symbole der Auferstehung

Was zwischen der Grablegung Jesu und dem frühen Ostermorgen geschah, darüber schweigen die biblischen Schriften. Ab dem 13. Jahrhundert setzt sich die Kunst darüber hinweg und präsentiert einen siegreichen Christus vor und auf dem Sarkophag stehend und bald schwebend über der Grabeshöhle. Helfen diese Darstellungen das Nicht-Gesehene, eigentlich Undarstellbare zu verstehen? Manch andere Werke zeigen mit Motiven wie Schmetterling und Phönix »mehr Ostern« als der Titel vermuten lässt. Man muss die verdeckten Botschaften nur zu deuten wissen. Freuen Sie sich auf eine Museumsführung der besonderen Art.

MIT Museumspädagogin Judith Welsch-Körntgen, Kirchenrat i. R. Reinhard Lambert Auer, Pfarrer Eberhard Schwarz

INFO und ANMELDUNG: www.staatsgalerie.de, fuehrungsservice@staatsgalerie.bwl.de

KOSTENBEITRAG: 11,00 € / 9,00 € zzgl. Eintritt Staatsgalerie

Do 11.07.24, 18:00-19:30 Uhr, Staatsgalerie Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 30-32, 70173 Stuttgart

KUNST TRIFFT RELIGION

Neue Erzählungen in der Kunst - Von Caspar David Friedrich bis zur Gegenwart

In diesem Jahr begeht die Kunstwelt den 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich, des wichtigsten Vertreters der deutschen Romantik. Friedrich wird heute als Maler einer Zeitenwende gefeiert: Die vorherrschend rationale Denkweise und Betrachtung der Welt im 18. Jahrhundert überwindend, zeigte er mit seiner Kunst jene anderen Wahrnehmungsbereiche auf, über die sich der Mensch als transzendentales Geschöpf zu begreifen vermag. Friedrich prägte eine malerische Sprache, die Sehnsucht und Zweifel, Glaubensvorstellung und Gotteserfahrung in überwältigenden Naturerscheinungen ausdrückt. Vor welchem Hintergrund vollzieht sich dieser Wandel und was bedeutet er? Was ist es, was eine neue Kunst erfordert? Und wo finden wir Künstler oder Künstlerinnen – aus anderen Epochen bis in unsere Gegenwart – die mit ihrem Schaffen Zeitenwenden markieren?

INFO und ANMELDUNG: www.staatsgalerie.de, fuehrungsservice@staatsgalerie.bwl.de

KOSTENBEITRAG: 11,00 € / 9,00 € zzgl. Eintritt Staatsgalerie

Neue Veranstaltungen sind in Planung!