Nacht der Offenen Kirchen

Sonntag, 09. Juni 2019, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr, Hospitalkirche

Am Pfingstsonntag öffnen wieder zahlreiche Kirchen im Kirchenkreis Stuttgart ihre Türen für Musik, Tanz, Film, Architektur und als Orte der Stille. Mit dabei sind u.a. wieder der Hospitalhof / Hospitalkirche, die Stiftskirche, die Matthäuskirche, die Kirchen im Stuttgarter Westen, die Stadtkirche Bad Cannstatt, das Ökumenische Zentrum Neugereut, die Vaihinger Stadtkirche und viele mehr.

Im Hospitalhof laden der Innenhof und der Kirchenraum zu Meditationswegen ein. Begleitend zum Meditationsweg in der Hospitalkirche wird dort besondere Orgelmusik erklingen. Aufgeführt wird die Komposition  »ORGAN2/ASLSP« von John Cage. Das Stück, dessen einzige Spielanweisung »as slow as possible« – also: so langsam wie möglich – lautet, wird an diesem Abend in einer vier Stunden dauernden Version aufgeführt werden.

INFO: www.stuttgart-evangelisch.de

Der Eintritt in allen teilnehmenden Kirchen ist frei.